Seniorennachmittag am 24.03.2024

Zeit der Begegnung für Senioren in Ebenried

Unterhaltsame und schöne Stunden erlebten die Seniorinnen und Senioren der Altgemeinde Ebenried beim jährlichen Seniorennachmittag des Schützenvereins Ebenried. Der Nachmittag startete zur Begrüßung mit musikalischen Klängen des Ebenrieder Posaunenchors, der die Besucher mit Stücken unterhielt, die zum Mitsingen einluden. Danach folgten Grußworte des 1. Schützenmeisters Hans Spiegel, der in seiner kurzen Ansprache die Besucherinnen und Besucher, die schon beim ersten Seniorennachmittag vor 30 Jahres dabei waren, besonders hervorhob.

Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten Nicolai Götzfried auf seinem Akkordeon sowie Paula Meyer mit der Blockflöte. Auch Bürgermeister Daniel Horndasch ließ sich diese mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung nicht entgehen. In seinen Großworten bedankte er sich für die herzliche Einladung und war begeistert von der großen Anzahl an Besuchern. Pfarrer Tobias Treu überraschte die Besucher mit bekannten Volksliedern, die er selbst auf der Gitarre begleitete, wobei die anwesenden Senioren große Textsicherheit bewiesen.

Bevor es zu Kaffee und den vielen selbstgebackenen Kuchen überging, erzählte Ortsbäuerin Rita Seitz noch eine sehr amüsante Geschichte namens „Die Waldkapelle“, die sich vor einigen Jahrzehnten zugetragen hatte. Dabei ging es um eine Vielzahl von Missverständnissen zwischen der Justizrätin Mayerhuber aus München und dem Bürgermeister aus Unterglockenbach.

Der Nachmittag verging wie im Flug und alle Besucher waren sich einig, dass es ein sehr unterhaltsamer und gesprächiger Nachmittag war.