Königsfeier 2022 des Schützenverein 1875 Ebenried e. V.

Von Josef Sturm

Große Freude herrschte beim Schützenverein Ebenried, denn bei der Teilnehmerzahl am diesjährigen Königsschießen wurde die Hundertermarke nicht nur erreicht, sondern deutlich mit genau 106 Schützinnen und Schützen überschritten. In der Regel haben sich in den Vorjahren zwischen 80 bis 90 daran beteiligt. Einen weiteren stolzen Erfolg kann der Verein verzeichnen, denn die Mitgliederzahl stieg 2022 enorm an und liegt nun bei 200. Sie hat sich innerhalb von 15 Jahren verdoppelt, berichtete Schützenmeister und Gauschützenmeister Hans Spiegel bei der Königsfeier, dem Höhepunkt im Jahresablauf.

Auch hier zeigte sich im Vereinsdomizil Gasthof „Zum Goldenen Lamm“ eine sehr große Teilnahme die bei der Kür der neuen Könige dabei sein wollten. Zu Gast waren auch Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Daniel Horndasch, die die Aktivitäten und die gute Stimmung im Verein mit verfolgten und Respekt, Dank und Anerkennung für das große Engagement aussprachen.

Als neue Schützenkönigin wurde Sabrina Werner aus Schönbrunn gebührend gefeiert, die sich mit einem sagenhaften 51,4 Teiler die Königswürde sicherte und sich über die Königskette und die vom Bürgermeister gesponserte Königsscheibe freuen konnte. Vier Jahre hat sie nicht mehr aktiv geschossen, doch auf Anhieb ist ihr nun dieser hervorragende Schuss auf die Königsscheibe gelungen. Sie darf nun ein Jahr den Verein nach außen ein Jahr vertreten. Als Ritter zur Rechten steht ihr Andreas Schneider (102), der nicht anwesend sein konnte zur Seite und als Ritter zur Linken Markus Mederer (123).

Der neue Jugendkönig heißt Maximilian Wissinger. Er sicherte sich den Königstitel mit einem 170 Teiler. Nachdem der neue Jugendkönig nicht anwesend sein konnte, durfte der Ritter zur Rechten Tim Lehner (102) die Königskette entgegen nehmen. Ritterin zur Linken ist Lena Harrer (308). Neu eingeführt wurde die Prämierung des Lichtgewehrkönigs. Den Titel sicherte sich Luise Blädel mit einem 26,9 Teiler. Ritter zur Rechten wurde Moritz Rupp (43,6) und Ritter zur Linken Philipp Schlierf (85,7). Schützenmeister Hans Spiegel sagte den Betreuern der Jugendabteilung Bettina Schels, Gerhard Harrer und Stefan Heinloth ein großes Dankeschön für die Betreuung, die Idee und den guten Zusammenhalt im Team und mit dem Nachwuchs. Das klappt hervorragend, betonte er. Das Lichtgewehrschießen mit 15 Teilnehmern ist ein guter Beweis des Könnens der Kinder unter zwölf Jahren die beim Ebenrieder Verein Sport betreiben.

Nicht unerwähnt ließ Spiegel dabei die großen sportlichen Erfolge von Elena Keller, die in der Juniorenklasse Gaumeisterin mit 377 Ringen wurde, und von Heiko Pappenheimer der beim Gauschießen mit der Luftpistole Ritter zur Rechten wurde. Mit Blick auf die bevorstehende Jahresversammlung 2023 bat er darum, dass sich möglichst viele in das Vorstandsgremium wählen lassen, damit die Arbeit im Verein gut weitergeführt werden kann.

Schützen Ebenried ehren Mitglieder

Von Josef Sturm

Der Ebenrieder Schützenverein verlieht an Brautpaare Hochzeitsscheiben anstelle des Spalierstehens bei der Trauung. Aber nicht nur das, bei einem Ehrungsmarathon wurden weitere fünf Scheiben an die Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe vom Führungsteam mit Schützenmeister und Gauschützenmeister Hans Spiegel, seinem Stellvertreter Gerhard Harrer und Stefan Heinloth verliehen.

Beim Wettbewerb Glücksscheibe mit der Luftpistole siegte Heiko Pappenheimer mit einem 35,2 Teiler, vor Andreas Meixner (41,4) und Markus Mederer (87). Auf Glück Luftgewehr belegte den ersten Platz Lena Harrer mit einem 8,0 Teiler, gefolgt von Matthias Abt (8,4) und Rebecca Schnaidt (11,0). Den ersten Platz bei den passiven Schützen belegte Sabrina Werner mit einem 23,8 Teiler, gefolgt von Albert Thumann (43,0) und Maximilian Wissinger (56,6).

Erster bei der Meisterserie wurde Andreas Meixner mit 104,6 Ringen, Zweite Rebecca Schnaidt (103,6) und Dritte Anja Harrer (102,3). Günther Meixner wurde mit einem 68,8 Teiler Sieger bei der Weihnachtsscheibe Luftgewehr, Zweite wurde Anja Harrer (80,3) und Dritte Elena Keller (99,2). Den ersten Platz bei der Weihnachtsscheibe Luftpistole ging an Jonas Hausner (27,6 Teiler), 2. Bernd Hollstein (245,8) und 3. Heiko Pappenheimeer (249). Die Damenscheibe sicherte sich mit einem 52,1 Teiler Rebecca Schnaidt, Platz zwei belegte Elena Keller (86,4) und Dritte wurde Rebecca Schlierf (138,5). Werner Seitz holte mit einem 161,2 Teiler den Sieg bei der Seniorenscheibe, vor Gerhard Mederer (225,3) und Rita Seitz (228,1). Die Hochzeitsscheibe gab es für Sabrina und Christian Werner.