Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

Zahlreiche Mitglieder hat Schützenmeister Hans Spiegel zur Jahresversammlung des Schützenverein 1875 Ebenried e. V. begrüßen können. Dabei standen neben den Neuwahlen auch die Ehrungen der Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen mit an. Vorsitzender Hans Spiegel stellte in seinem Bericht fest, dass das gesellschaftliche Leben nach der Corona-Pandemie wieder in Schwung gekommen ist. Es wurde an vielen Veranstaltungen teilgenommen und sportliche Aktivitäten durchgeführt. So fand das Königschießen mit einem Grillabend statt, der Verein nahm am Gauehrenabend in Neumarkt teil  und führte das Sommer- und Weinfest zusammen mit der Feuerwehr Ebenried durch. Auch wurde am Gauschießen mit dem Gauschützenfestzug in Mühlhausen teilgenommen sowie am Rothseepokal und Gutmann-Cup.

Schützenmeister Spiegel stellte in seinem Bericht heraus, dass der Verein im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl von 200 erreicht hat.  Als Ausblick nannte er viele Veranstaltungen, an denen sich der Verein beteiligt. Außerdem steht 2025 das 150-jährige Vereinsjubiläum an, für das die Planungen anlaufen.

Sportleiter Andreas Meixner zeigte in seinem Bericht auf, dass die sportlichen Aktivitäten rund um das Wettkampfschießen wegen Corona problematisch waren. Allerdings konnte nun im Herbst mit dem Rundenschießen wieder normal begonnen werden. Neben einigen Erfolgen von Schützinnen und Schützen auf Bezirks- und Landesebene konnten auch Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft erzielt werden.

Die Vereinsmeisterschaft im Bereich Luftgewehr gewann Lena Harrer mit 385 Ringe gefolgt von Elena Keller (380 Ringe) und Andreas Meixner (370 Ringe). In der Jugendklasse holte sich Tim Lehner mit 380 Ringen den Titel. Die Disziplin Luftpistole gewann Manfred Keller (354 Ringe), die Plätze dahinter belegten Günther Meixner (346 Ringe) und Karin El-Ghussein (342 Ringe). Auch wurden zwei Prämierungen nachgeholt, die aufgrund der Pandemie noch nicht erfolgen konnten. So wurden Susann Lehner und Brigitte Söldner die Damenscheibe mit den besten Glückwünschen offiziell übergeben.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen an. Hier bedankte sich der Vorsitzende bei allen engagierten Vorstandsmitglieder, die den Verein ehrenamtlich unterstützen und tragen.

Ergebnis der Wahlen:

1. Schützenmeister Hans Spiegel

2. Schützenmeister Gerhard Harrer

1. Sportleiter Andreas Meixner

2. Sportleiterin Claudia Rupp

1. Kassier: Karl-Heinz Brandl

2. Kassier: Leon Dani

1. Schriftführerin: Rebecca Schlierf

2. Schriftführerin: Claudia Meyer

3. Schriftführerin (Pressearbeit): Elena Keller

1. Jugendleiterin: Bettina Schels

2. Jugendleiter: Stefan Heinloth