Wiedergründung

Der Schützenverein wurde am 24.Januar 1954 wiedergegründet, nachdem seine Tätigkeit seit dem Jahre 1934 ruhte. Er knüpfte an die Tradition des 1875 in Ebenried gegründeten Schützenvereins an. 33 Personenen traten dem Verein als Wiedergründungsmitglieder bei. Gleichzeitig stellte man den Aufnahmeantrag beim Gau 4 Altdorf. Die Schützengesellschaft Allersberg stellte fürs erste ein Luftgewehr zur Verfügung. Als Vereinslokal wurde die Gastwirtschaft Spiegel bestimmt.
In den ersten Jahren wurden nur vereinsinterne Preisschießen und Meisterschaftsschießen abgehalten. Bei diesen Veranstaltungen wurde öfters zuerst gefeiert und dann geschossen, was sich dann auch in den Schießergebnissen zeigte. Schützenbälle wurden regelmäßig nur für Mitglieder organisiert, wobei Einladungskarten an die Mitglieder verteilt wurden.