Königsfeier 2023 des Schützenverein 1875 Ebenried e. V.

Die neue Schützenkönigin des Schützenvereins Ebenried heißt Anja Harrer.

Große Freude herrschte beim Schützenverein Ebenried, denn beim Höhepunkt im Vereinsjahr – dem Königschießen – wurde wie im letzten Jahr die Hundertermarke bei der Teilnehmerzahl deutlich überschritten. Schützenmeister Hans Spiegel freute sich über 117 Schützinnen und Schützen, die an die elektronischen Schützenstände getreten sind. Ganz besonders erfreute er sich über die Teilnahme von 23 Kindern und Jugendlichen, die mit dem Lichtgewehr sich beteiligten.

So war auch zur Königsfeier der Saal im Gasthof „Zum goldenen Lamm“ bis auf den letzten Platz gefüllt. Schützenmeister Hans Spiegel bedankte sich bei allen, die bei der Vorbereitung des Preis- und Königschießens mitgeholfen und daran teilgenommen haben sowie bei allen Mitgliedern, die das sportliche und gesellschaftliche Leben im Verein das ganze Jahr über aufrechterhalten.

Als neue Schützenkönigin wurde Anja Harrer aus Hilpoltstein gebührend gefeiert. Sie sicherte sich mit einem sagenhaften 19 Teiler die Königswürde und konnte sich über die Königskette und Schützenscheibe freuen.

Anja Harrer und ihre gesamte Familie sind im Schützenverein Ebenried schon von jungen Jahren an sehr aktiv. Für die Rundenwettkämpfe ist Anja allerdings fester Bestandteil der Bayernligamannschaft der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Hilpoltstein.

Sie darf nun ein Jahr den Verein nach außen vertreten. Als Ritter zur Rechten steht der neuen Schützenkönigin Luis Riehl (88 Teiler) und als Ritterin zur Linken Elena Keller (150 Teiler) zur Seite.

Mit einem 51 Teiler sicherte sich Tim Lehner den Königstitel bei den Jugendlichen. Er freute sich sehr, denn als aktives Mitglied in der ersten Mannschaft des Ebenrieder Schützenvereins steht er regelmäßig am Schießstand. Ritter zur Rechten ist Vincent Hofbeck (232 Teiler) und Ritter zur Linken Moritz Rupp (921 Teiler).

Bereits zum zweiten Mal wurde die Prämierung des Lichtgewehrkönigs, dem „Stumpenkönig“, vorgenommen. Hier sind alle Vereinsmitglieder zwischen sechs und elf Jahren startberechtigt. Diesen Titel sicherte sich Philipp Schlierf mit einem 57 Teiler. Ritter zur Rechten wurde Maximilian Lehner (68 Teiler) und Ritter zur Linken Julian Schneider (102 Teiler). Schützenmeister Hans Spiegel sprach den Betreuern der Jugendabteilung Bettina Schels, Gerhard Harrer, Stefan Heinloth und Lukas Hofbeck seinen Dank für die tolle Betreuung der Kleinsten im Verein aus.

Auch die Gewinner der übrigen Wettbewerbe gab Schützenmeister Hans Spiegel bekannt. So siegte Markus Mederer beim Preisschießen Luftpistole-Glück mit einem 65 Teiler gefolgt von Karin El Ghussein und Andreas Meixner. In der Kategorie Luftgewehr-Glück  war bei den aktiven Schützen Elena Keller (8 Teiler) erfolgreichste Schützin. Zweite wurde Lena Harrer, Dritter Stefan Heinloth. Sieger bei den passiven Schützen wurde Gudrun Pschierer (26 Teiler) vor Johannes Kraußer und Florian Blädel. Im Meisterschießen setzte sich Rebecca Schnaidt mit 105 Ringen durch, gefolgt von Anja Harrer (104,4 Ringe) und Tim Lehner (104,2 Ringe).

Den ersten Platz in der Kategorie Weihnachtsscheibe Luftgewehr belegte Rebecca Schnaidt vor Tim Lehner und Lena Harrer. Sieger auf die Weihnachtsscheibe Luftpistole wurde Markus Mederer gefolgt von Jonas Keller und Heiko Pappenheimer. Gerhard Harrer sicherte sich die Seniorenscheibe, Platz zwei und drei gingen an Claudia Rupp und Günther Meixner. Die Damenscheibe gewann Elena Keller vor Marina Knauer und Anja Harrer.

Mit Blick auf das kommende Jahr 2024 verweist Schützenmeister Spiegel auf anstehen Veranstaltungen wie dem Skiwochenende und einem Vereinsausflug.